Jahresrückblick 2016

Liebe Vereinsmitglieder

wie doch die Zeit vergeht … das Jahr neigt sich langsam dem Ende, Weihnachten steht schon wieder vor der Tür und der Tannenbaum erleuchtet seit dem 1. Advent unseren Dorfplatz. Alljährlich erfolgt in dieser Zeit ein kleiner Rückblick auf die Tätigkeit unseres Vereines.

Nach der Mitgliederversammlung im März haben wir mit einigen Fußballbegeisterten das Spiel Hannover 96 gegen Schalke 04 besucht und den Abend dann gemütlich in der Hannoverschen Altstadt ausklingen lassen.

Zudem wurde auf der Mitgliederversammlung beschlossen, am Dorfplatz einen Gedenkstein zu errichten, der an die Ankunft der Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg erinnert. Dieses Projekt konnten wir kostengünstig und schnell realisieren, Dank umfangreicher Spenden und fleißiger
Helfer. Der Gedenkstein wurde daraufhin im Juni – im Anschluss an einen auf dem Hof Meyer stattfindenden Gottesdienst – eingeweiht. Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. War es doch für die vielen Zeitzeugen, die an diesem Tag vor Ort waren, sicherlich ein sehr emotionaler Moment. Die dort gezeigten Bilder unseres Ortes aus den 50er Jahren sind seit einiger Zeit auch auf der Internetseite des Geselligkeitsvereines einsehbar.

Wie schon so oft, haben wir dann im Sommer wieder spannende Stunden bei Familie Meyer erleben können, als dort viele unseren Fußballern bei der Europameisterschaft in geselliger Runde die Daumen gehalten haben.
Gesellig wurde es auch, als wir im September dem Wunsch vieler Mitglieder nachgekommen sind und das 2. Herkenser Oktoberfest bei klasse Wetter, toller Musik, gutem Essen und ausgelassener Stimmung feierten.

Für das nun vor uns liegende Weihnachtsfest wünsche ich Euch auch im Namen des gesamten Vorstandes alles Gute, Gesundheit und einige besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben.

Einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017 wünschend verbleibe ich mit geselligem Gruß.

Lars Wiemann